burkhard heise

pixelplug-blog

bloggologie
equipment
interessant
van andern
kommentar
kontakt
home

tr  Teleobjektiv benötigt?

Heute stelle ich – außerhalb des Budgets – mal zwei interessante Teleobjektive vor.

geposted am 11. November 2012

 

 tele

Ein gutes Teleobjektiv braucht man. Meist reden wir dabei von wenigen Hundert Millimetern Brennweite. Will man noch etwas weiter in die Ferne schweifen, stehen dem diskreten Fotografen auch Objektive mit 1.600 mm oder 1.700 mm zur Verfügung. Dafür muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen und schwerer tragen – nichts für mich, das macht mein Rücken nicht mit!

Link Teleobjektiv 1.600 mm, f/5.6

Link Teleobjektiv 1.700 mm, f/4

Link Teleobjektiv 1.200 mm f/5.6 und andere

 

 

 

tr  In Zukunft leichter und kleiner

Gibt es bald eine neue Technologie für Objektive?

geposted am 03. November 2012

 lupe      

Schaut man ganz genau hin, sieht man unter der Lupe einen schwarzen Nanopartikel, ziemlich genau in der Mitte. Verdammt klein. Es geht besser, wenn man das Bild ca. eine Million mal vergrößert, dann wäre er einen Millimeter groß zu sehen. Ich habe nachgeschaut: Ehrlich, der Partikel ist da!
Was haben Nanopartikel mit Objektiven zu tun?

Ein Nanometer (nm) = 0,000001 mm.

Link zum Bericht über neue Linsen aus Nanopartikeln